28 Mai 2020

Anna Grischtschenkowa, Partnerin von der Kanzlei KIAP und stellvertretende Vorsitzende der ICC Russia Arbitration Commission, trat der Ad-hoc-Arbeitsgruppe für Schiedsgerichtsbarkeit und alternative Streitbeilegung (Task Force „ADR and Arbitration“) der Internationalen Kommission für Schiedsgerichtsbarkeit und alternative Streitbeilegung (International Chamber of Commerce) bei.

Die Aufgabe dieser Arbeitsgruppe besteht darin, Mechanismen für die alternative Streitbeilegung zu untersuchen und eingehend zu analysieren, die derzeit verwendet werden und mit ICC-Schiedsverfahren kombiniert werden. Eine der Aufgaben besteht darin, besser zu verstehen, welche ICC-Tools zur Streitbeilegung verwendet werden und darüber hinaus, welche für Streitigkeiten verwendet werden können, die auf bestimmten Kriterien basieren, z. B. Arten von Streitigkeiten, Branchen, Arten von Parteien und Optionen für die Bereitstellung von Unterstützung. Das Ergebnis der Studie der Arbeitsgruppe wird ein auf der Grundlage der Fallstudie erstellter Bericht sein, in dem die Experten Vorschläge machen, wie Parteien, Anwälte und Schiedsrichter die verschiedenen ICC-ADR-Dienste besser nutzen können.

Wir erinnern daran, dass Anna Grischtschenkowa im Oktober 2019 zur stellvertretenden Vorsitzenden der ICC Russia Arbitration Commission ernannt wurde. Die Arbitration Commission oder die ICC Russia International Arbitration Commission wurde auf Initiative der Mitglieder des russischen Nationalkomitees der Internationalen Handelskammer - der Weltwirtschaftsorganisation im Jahr 2000 - gegründet und ist die Expertenkommission der ICC Russland. Die Kommission und ihre Arbeitsgruppen umfassen führende Experten auf dem Gebiet der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit, darunter Partner internationaler und russischer Anwaltskanzleien, Unternehmensanwälte, Dozenten russischer Rechtsschulen sowie Experten in der Beilegung internationaler Handelsstreitigkeiten.

Die KIAP-Anwaltskanzlei ist seit Oktober 2017 Vollmitglied der Internationalen Handelskammer (ICC). Die Internationale Handelskammer (ICC) ist eine globale Organisation, die den internationalen Handel und eine verantwortliche Unternehmensführung fördert und reguliert.

Die ICC bringt Zehntausende von Unternehmen, Verbänden und Unternehmen zusammen, arbeitet eng mit internationalen Organisationen wie den Vereinten Nationen, der WTO, der Weltbank, der EBWE und der G7 zusammen und ist ein Beratungsgremium für diese Organisationen. Das Russische Nationalkomitee (ICC Russia) wurde im Jahr 2000 gegründet und ist aktiv an allen Initiativen der Internationalen Handelskammer beteiligt. Durch die Mitgliedschaft im ICC Russland können Vertreter von Unternehmen und Finanzinstitutionen an den Expertenaktivitäten von zwölf internationalen Kommissionen und zahlreichen Arbeitsgruppen in verschiedenen Bereichen teilnehmen.