Anna Grischtschenkowa ist zur stellvertretenden Vorsitzenden der Schiedskommission des ICC Russland ernannt worden

9 Oktober 2019

Am 8. Oktober 2019 wurde auf der nächstfälligen Sitzung der Schiedskommission des Russischen Nationalkomitees der Internationalen Handelskammer (ICC Russia), an der Vertreter führender russischer und internationaler Anwaltskanzleien teilnahmen, eine neue stellvertretende Vorsitzende der Kommission ernannt - Anna Grischtschenkowa, Partnerin der Anwaltskanzlei KIAP. Es ist daran zu erinnern, dass Anna im Jahr 2018 zur Ko-Vorsitzenden des IBA-Ausschusses junger Juristen gewählt wurde und von 2016 bis 2018 die regionale Vertreterin Russlands im IBA-Ausschuss junger Juristen war. Darüber hinaus ist Anna die regionale Vertreterin Russlands im HK45-Komitee des Hong Kong International Arbitration Centre (HKIAC). Sie ist in den Listen der Schiedsrichter in Österreich (VIAC), Kuala Lumpur (AIAC), Hongkong (HKIAC) und Russland (Arbitration Center) aufgeführt und Präsidiumsmitglied des Russische Schiedsgerichtszentrums.

Die Internationale Schiedskommission der ICC Russland wurde auf Initiative der Mitglieder des Russischen Nationalkomitees der Internationalen Handelskammer, der Weltwirtschaftsorganisation, im Jahr 2000 eingerichtet und ist die Branchenexperten-Kommission der ICC Russland. Das Hauptziel der Kommission besteht darin, die Entwicklung und den breiteren Einsatz der einschlägigen Mechanismen der Schiedsgerichtsbarkeit im Handelsbereich sowie die Verbreitung der Praxis zur Beilegung von Geschäftsstreitigkeiten in der Russischen Föderation gemäß den Bestimmungen der ICC zu fördern.

Die Schiedskommission und ihre Arbeitsgruppen umfassen führende Experten auf dem Gebiet der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit, darunter Partner internationaler und russischer Anwaltskanzleien, Unternehmensanwälte, Lehrer russischer Rechtsschulen sowie Experten für die Beilegung internationaler Handelsstreitigkeiten.

Die Rechtsanwaltskanzlei KIAP ist im Oktober 2017 Vollmitglied der Internationalen Handelskammer (ICC) geworden. Die Partner der Kanzlei traten in die Fachkommissionen der ICC Russland ein, darunter die Schiedsgerichts- und Bankenkommission, die Kommission für geistiges Eigentum sowie die Arbeitsgruppe zur Verwendung der Blockchain in der Handelsfinanzierung, und konnten an allen regionalen und internationalen Veranstaltungen und Initiativen der Internationalen Handelskammer teilnehmen.

Die Internationale Handelskammer (ICC) ist eine globale Organisation, die im Namen des Bündnisses aller Länder in allen Teilen der Welt handelt. ICC bringt Zehntausende von Unternehmen, Verbänden und Unternehmen zusammen, arbeitet eng mit internationalen Organisationen wie der UNO, der WTO, der Weltbank, der EBWE und der G7 zusammen und ist ein Beratungsgremium für sie, das das Interesse des Business vertritt. Die wichtigsten Arten von Expertentätigkeiten der Kammer sind die Schaffung einheitlicher Regeln, Standards und die Verallgemeinerung internationaler Geschäftspraktiken sowie die aktive Teilnahme am Prozess der Gesetzesänderung im Interesse der Geschäftsentwicklung, des Handels und der Investitionen. Das Russian National Committee (ICC Russia) wurde im Jahr 2000 gegründet und ist aktiv an allen Initiativen der Internationalen Handelskammer beteiligt. Die Mitgliedschaft im ICC Russland ermöglicht es Vertretern von Unternehmen und Finanzinstitutionen, an den Expertentätigkeiten von zwölf internationalen Kommissionen und zahlreichen Arbeitsgruppen in verschiedenen Bereichen teilzunehmen.