Neuberufung von Juristen der Anwaltskanzlei KIAP in die RSPP-Ausschüsse und -Kommissionen

22 Oktober 2019

Im Mai 2019 wurde die Anwaltskanzlei KIAP Mitglied der Russischen Union der Industriellen und Unternehmer (RSPP). Durch den Beitritt zum RSPP konnten sich die Anwälte der Kanzlei an der Umsetzung von Projekten und Initiativen des RSPP beteiligen, die auf die Lösung drängender wirtschaftlicher Probleme und die Schaffung eines effektiven Geschäftsumfelds abzielen.

Die Juristen von KIAP waren aktiv an der Arbeit der RSPP-Kommissionen und -Komitees beteiligt und haben gemeinsam unternehmerische Gemeinschaftsinitiativen entwickelt und umgesetzt, die für Unternehmen und Wirtschaft von Nutzen sind. So wurden Andrej Korel’skij, geschäftsführender Partner von KIAP, und Il’ja Dedkowskij, Leiter im Bereich von Insolvenz, Mitglieder des Ausschusses für Vermögen und Justiz. Der Partner im Bereich von Kartellrecht von KIAP Il’ja Ischtschuk war gleichzeitig in zwei RSPP-Ausschüssen vertreten: dem Regulatory Policy Committee und dem Competition Development Committee. Konstantin Astaf’jew, Leiter der KIAP-Abteilung für Arbeitsrecht, trat dem Ausschuss für Arbeitsmarkt und Sozialpartnerschaft bei.

In diesem Herbst wurden neue Ernennungen von KIAP-Juristen in die Arbeitsgremien des RSPP bekannt. Maksim Busin, Leiter der Unterabteilung „Staatliche Beschaffung: Unterstützung und Streitigkeiten“, wurde in die Kommission für Handel und Verbrauchermarkt aufgenommen. Die Kommission arbeitet daran, eine gemeinsame Position von Vertretern der Wirtschaft zu entwickeln - Mitglieder des RSPP zur staatlichen Regulierung von Handelsaktivitäten - und trägt dazu bei, die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Aufteilung der Zuständigkeiten für die Herstellung und den Verkauf von gefälschten Produkten sowie die Hygienevorschriften und -normen für Handelsunternehmen zu verbessern.

Jelena Buranowa, Leiterin der Abteilung für geistiges Eigentum von KIAP, Patentanwältin der Russischen Föderation, wurde Mitglied des Ausschusses für geistiges Eigentum, der durch einen Beschluss des RSPP-Ausschusses im Oktober 2019 ins Leben gerufen wurde. Ziel des Ausschusses ist es, einen konstruktiven Dialog zwischen der Wirtschaft, der Regierung, der Öffentlichkeit und anderen Teilnehmern an den Wirtschaftsbeziehungen über die wirksame Nutzung des geistigen Eigentums, den Rechtsschutz, den Schutz und die Verwaltung von Rechten und Gegenständen des geistigen Eigentums sowie über die Förderung der Entwicklung der Hightech- und Kreativwirtschaft (Creative Industries) aufrechtzuerhalten.

Der Partner der Abteilung „Gesellschaftsrecht/M&A“ von KIAP Anton Samochwalow ist dem Corporate-Relations-Ausschuss beigetreten. Die Aktivitäten des Ausschusses konzentrieren sich auf die Entwicklung der Unternehmensgesetzgebung, die ein hohes Maß an rechtlicher Regulierung der Unternehmensbeziehungen gewährleisten kann, sowie auf die Entwicklung und Umsetzung fortschrittlicher Unternehmensführungsstandards in der Russischen Föderation.

Die RSPP vereint über 320.000 Vertreter von Industrie-, Wissenschafts-, Finanz- und Handelsorganisationen in allen Regionen Russlands. Die in der RSPP vertretenen Unternehmen erwirtschaften mehr als 60% des russischen BIP. Tausende der größten russischen Unternehmen und mehr als 100 Industrie- und Regionalverbände sind Mitglieder der RSPP. Die Union unterstützt Unternehmer nicht nur in Russland, sondern auch auf internationaler Ebene und unterbreitet Vorschläge zur Verbesserung des Geschäftsumfelds. Die Union ist aufgefordert, die Bemühungen der russischen Industriellen und Unternehmer zu konsolidieren, die darauf abzielen, das Geschäftsumfeld zu verbessern, den Status der russischen Wirtschaft im Land und in der Welt zu verbessern und einen Interessenausgleich zwischen Gesellschaft, Regierung und Wirtschaft aufrechtzuerhalten.