Jelena Buranowa ist zur Partnerin von KIAP Digital & Smart gewählt worden

17 Februar 2020

Jelena Buranowa ist zur Partnerin von KIAP Digital & Smart gewählt worden

Die Anwaltskanzlei KIAP Digital & Smart gibt die Wahl von Jelena Buranowa als Partnerin der Abteilung „Geistiges Eigentum“ bekannt.

Jelena Buranowa ist eine der erfahrensten und erfolgreichsten praktizierenden Anwältinnen der professionellen IP-Community auf dem russischen Rechtsmarkt, trat im September 2018 als Leiterin der Abteilung „Geistiges Eigentum“ in das Team der KIAP-Anwaltskanzlei ein. Persönlich empfohlen von den internationalen Ratings WTR 1000 im Bereich „Prosecution and Strategy“ und Best Lawyers 2020 im Bereich „Geistiges Eigentum“ sowie dem russischen Rating von Pravo-300 in der Kategorie „Geistiges Eigentum“. 2019 wurde Elena zum Mitglied des INTA-Komitees für die Vermarktung von Marken (INTA Commercialization of Brands Committee) ernannt, in dem sie praktische Empfehlungen für INTA-Teilnehmer zu globalen Markentransaktionen und integrierter Rechtskompetenz (Global Brand Transactions and Due Diligence) entwickelt.

Jelena Buranowa trat dem Ausschuss „Geistiges Eigentum“ bei, der auf Beschluss des Vorstandes der Russischen Union der Industriellen und Unternehmer im Oktober 2019 gegründet wurde. Sie ist außerdem Mitglied der Russian Licensing Society (LES Russia) und der Intellectual Property Commission von ICC Russia.

Unter der Führung von Jelena ist die Abteilung „Geistiges Eigentum“ im Jahr 2020 erstmals von der internationalen Bewertung World Trademark Review 1000 empfohlen worden. Die Bewertungsexperten stellten fest, dass Jelena Buranowa in der Lage war „Teamressourcen effizient zuzuweisen und Mandaten weiterhin in allen Fragen hinsichtlich des Markenrechts brillant zu beraten“, und sie beschrieb sie persönlich als „talentierte Strategin mit besonderer Expertise im Bereich der komplexen Franchiseverträge“, die "immer in Kontakt ist und sich auf Geschäftsaufgaben konzentriert".

Jelena ist seit über 15 Jahren auf das Recht des geistigen Eigentums spezialisiert und berät russische und internationale Mandanten in einer Vielzahl von Fragen im Zusammenhang mit dem Schutz und der Durchsetzung von Rechten des geistigen Eigentums. Sie verfügt über umfangreiche praktische Erfahrung in der Strukturierung und Unterstützung von Transaktionen im Zusammenhang mit dem Erwerb, der Nutzung und der Vermarktung von geistigem Eigentum, einschließlich transnationaler Vermögenswerte. Jelena ist auch Patentanwältin und vertritt erfolgreich Mandanten vom Bundesdienst für geistiges Eigentum der Russischen Föderation vor der Kammer für Patentstreitigkeiten, vor russischen Gerichten und Kartellbehörden.

Zu den jüngsten Projekten von Jelena gehören die Unterstützung einer Reihe von Fällen zur vorzeitigen Beendigung des rechtlichen Schutzes von Marken, der erfolgreiche Schutz von Markenrechten eines deutschen Herstellers von Medizinprodukten, die Vertretung eines führenden belarussischen Brauunternehmens in einem Streit mit einem Hersteller von gefälschtem Kwas und die umfassende Verteidigung eines großen polnischen Herstellers von Entwässerungssystemen vor einem Schiedsgericht und in der Verwaltung des FAS Russland in Moskau im Zusammenhang mit der Verletzung seiner Rechte am geistigen Eigentum durch einen ehemaligen russischen Vertriebshändler.

Vor ihrem Eintritt bei KIAP war Jelena im Bereich des geistigen Eigentums tätig, sowohl in der Rechtsberatung als auch als Unternehmensjuristin. Jelenas berufliche Laufbahn wurde in großen internationalen Anwaltskanzleien geprägt, und sie war auch als leitende Anwältin in einer größten russischen Automobilholding tätig.

„Mit dem Eintritt von Jelena ist mir sofort klar geworden, dass die IP-Praxis von KIAP in guten Händen ist. In den letzten zwei Jahren haben wir unsere Marktposition gestärkt und wachsen weiter. Ich freue mich sehr, Jelena als Partnerin begrüßen zu dürfen. Ich wünsche ihr und ihrem Team ehrgeizige Aufgaben, interessante Projekte und neue Siege“, fügte Andrej Korel’skij, geschäftsführender Partner von KIAP Digital & Smart, hinzu.