Die Anwaltskanzlei KIAP vertrat erfolgreich die Interessen des Top-Managers eines Unternehmens in einem Rechtsstreit auf Schadensersatz

29.06.2018

In der Klage behauptete das Unternehmen, dass der Generaldirektor angesichts einer schwierigen finanziellen Situation ungerechtfertigterweise dem Unternehmen durch seine Handlungen Verluste von insgesamt mehr als 30 Millionen Rubel verursacht habe. Den Anwälten der Kanzlei KIAP gelang es jedoch, vor den Gerichten aller Instanzen, einschließlich des Obersten Gerichtshofs der Russischen Föderation, nachzuweisen, dass sich die Finanzlage des Unternehmens infolge der Handlungen des Generaldirektors nicht nur nicht verschlechtert, sondern trotz des allgemeinen Markteinbruchs und der Wirtschaftskrise erheblich verbessert hat.

Die Interessen des Direktors wurden von Anna Grischtschenkowa, Il’ja Dedkowskij und Andrej Korel’skij vertreten.

Streiterledigung

Die Abteilung „Streiterledigung“ – der Schlüsselbereich der Anwaltskanzlei KIAP – wurde in der internationalen Bewertung Chambers Europe, Chambers Global, Legal 500 EMEA und in der russischen Bewertung von Pravo.Ru-300 und Kommersant empfohlen. Andrej Korel´skij, Anna Grischtschenkowa und Konstantin Astaf`jew sind nach den angegebenen Bewertungen anerkannte Top-Anwälte in diesem Bereich. Der Abteilungsleiter Andrej Korel´skij ist assoziiertes Mitglied des Chartered Institute of Arbitrators (CIArb). Seit 2015 er ist die Kanzlei Vorstandsmitglied der Russian Arbitration Association (RAA). Im Jahr 2016 Partnerin Anna Grischtschenkowa ist als die regionale Vertreterin von Russland im Litigation Committee der IBA gewählt worden, und auch hat den Status des Mitgliedes (Member) des Königlichen Institutes der Schiedsrichter Großbritanniens (CIArb) erhalten. Außerdem ist Anna die regionale Vertreterin von Russland im Ausschuß HK45 bei dem Hong Kong International Arbitration Center (HKIAC). Sie ist schiedsrichterin in Österreich (VIAC), Kuala Lumpur (KLRCA), Hong Kong (HKIAC) und in Russland (RAA), Präsidiumsmitglied des Schiedsgerichtszentrums. Nach der Bewertung von Best Lawyers wurde Konstantin Astaf`jew als "Jurist des Jahres 2013“ im Bereich der Prozessführung in Russland anerkannt. Die Mandanten der Abteilung gehören zu den größten russischen und internationalen Unternehmen verschiedener Branchen.