KIAP-Anwälte halfen einem Mandanten, einen Dauerprozess darüber, wie 15 kg Flugzeuggewicht mehr als 20 Millionen Rubel Zollzahlungen und Geldstrafen kosten können, erfolgreich abzuschließen

11.06.2020

Photo: © www.kodiak.aero

Der KIAP-Mandant kaufte und importierte ein Passagierflugzeug in die Russische Föderation, während dessen für die Zollanmeldung auf der Grundlage von Informationen über sein Gewicht ein Klassifizierungscode für Waren deklariert wurde, der einem Zollsatz von 0 % entsprach.

Die Zollbehörden betrachteten die deklarierten Informationen als unglaubwürdig und stellten einen anderen Wert für die Masse des Luftfahrzeugs fest, was zu zusätzlichen Gebühren für den Importeur von Zollzahlungen in Höhe von 14,5 Millionen Rubel und zu einer Verwaltungsstrafe in Höhe von 7,2 Millionen Rubel für den Zollvertreter führte. Der Bundeszolldienst unterstützte die Position der untergeordneten Zollbehörden und lehnte die Beschwerde des Importeurs ab.

Der Hauptunterschied in der Position des Importeurs und des Zollvertreters einerseits und der Zollbehörden andererseits bestand darin, dass der Importeur und der Zollvertreter die leere Masse mit mehr als 2.000 kg und die Zollbehörden mit weniger als 2.000 kg feststellten, da gemäß der Zollgesetzgebung die Masse an Treibstoff und Ausrüstung bei der Bestimmung der Masse eines leeren Luftfahrzeugs für Deklarationszwecke nicht berücksichtigt werden sollte.

Auf der Grundlage der Ergebnisse einer Reihe von Rechtsstreitigkeiten hoben die Wirtschaftsgerichte die Entscheidungen des Bundeszolldienstes und der untergeordneten Zollbehörden auf, sowohl darüber, die Geldbuße zu verhängen als auch den Klassifizierungscode der Waren zu ändern. Die Gerichte stimmten der Rechtslage des Importeurs und den vorgelegten Beweisen für die Zuverlässigkeit der Angaben zur Masse des Luftfahrzeugs zu, die während der Zollanmeldung angegeben wurden. Den KIAP-Anwälten, die die Interessen des Importeurs vertraten, gelang es nachzuweisen, dass das korrekte Gewicht des leeren Luftfahrzeugs zum Zeitpunkt der Zollanmeldung 2.008 kg betrug und eine zusätzliche Zollgebühr in Höhe von 14,5 Millionen Rubel sowie eine Verwaltungsstrafe in Höhe von 7,2 Millionen Rubel rechtswidrig war.

Insbesondere wurden den Gerichten die Nachweise erbracht, dass jedes Luftfahrzeug gemäß der behördlichen Vorschriften und Standards im Bereich der Luftfahrtvorschriften und -sicherheit eine Komponente, wie der „nicht verwendete Treibstoff“, aufweist, die gemäß einer speziellen Terminologie nicht als „Treibstoff“ zu betrachten sind und dieser Teil nicht von der Masse des Flugzeuges trotz der Anforderungen der Zollgesetzgebung abgezogen werden darf. Dabei beträgt der „nicht verwendete Treibstoff“ für dieses Flugzeugmodell nur 15 kg.

Die Interessen des Mandanten in diesem Fall wurden von den Anwälten der KIAP Aleksej Sisow und Alexander Kim vertreten.

Zollrecht und außenwirtschaftliche Tätigkeit

Die Abteilung «Zoll- und internationales Handelsrecht» der KIAP bietet umfassende Rechtsdienstleistungen auf dem Gebiet des Zollrechts, gewährleistet bei Streitigkeiten mit den Zollbehörden die rechtliche Vertretung gegenüber der Verwaltung und vor Gericht, gibt Rechtsberatung in Fragen der Anwendung und Befolgung der Gesetze in diesem Bereich. Die Abteilung leitet Partner, Rechtsanwalt Aleksej Sisow, der über erhebliche Erfahrung in der gerichtlichen und außergerichtlichen Klärung von Streitigkeiten mit den Zollbehörden sowie in der Rechtsberatung in verschiedenen Fragen des Zollrechts und der außenwirtschaftlichen Tätigkeit verfügt. Die Mandanten, die von der Abteilung betreut werden, gehören zu den größten russischen und internationalen Handels- und Produktionsunternehmen.