Die Gerichtsentscheidung über die abgesagte Automobilausstellung trat in Kraft

12.08.2020
Die Gerichtsentscheidung über die abgesagte Automobilausstellung trat in Kraft
Foto: © toine G on Unsplash

Am 6. August 2020 bestätigte das Neunte Wirtschaftsgericht die Entscheidung des Wirtschaftsgerichts der Stadt Moskau und verpflichtete einen großen russischen Versicherer, im Rahmen eines Versicherungsvertrags für unternehmerische Risiken zugunsten des Versicherten (Mandant der KIAP) eine Versicherungsentschädigung in Höhe von mehr als 70 Millionen Rubel zu zahlen.

Der Streit entstand im Zusammenhang mit der vorzeitigen Beilegung des geltend gemachten Schadens durch den Versicherer im Zusammenhang mit der Absage der Automobilausstellung, basierend auf der berühmten Filmreihe The Fast and the Furious“. Die Show, die vom Mandanten der KIAP in Russland organisiert wurde, fand aufgrund der Insolvenz der britischen Gegenpartei - des Vertreibers dieser Show - nicht statt. Verluste aufgrund der Insolvenz von Gegenparteien für die Show waren eines der Risiken, die im Rahmen des Geschäftsrisikoversicherungsvertrags versichert waren. Da solche Verluste für die Praxis des russischen Versicherungsmarktes untypisch und selten sind, ist es den Parteien des Versicherungsvertrags nicht gelungen, das Problem der außergerichtlichen Auszahlung der Versicherungsentschädigung zu lösen.

Die Anwaltskanzlei KIAP unterstützte den Mandanten von Anfang an und da der Versicherte die vertraglich festgelegte Zahlung nicht innerhalb des festgelegten Zeitrahmens erhielt, war er gezwungen, eine entsprechende Klage beim Wirtschaftsgericht einzureichen.

Während der Prüfung des Falls vor dem erstinstanzlichen Gericht haben die Juristen von KIAP eine Rechtslage gebildet und durch Beweise bestätigt, die es dem Gericht ermöglichte, sicherzustellen, dass ein versichertes Ereignis vorlag und die Höhe der dem Versicherten durch sein Auftreten entstandenen Verluste, die zu einer Entscheidung führten, die Höhe der Versicherungsentschädigung vom Versicherer zurückzufordern. Auch Strafen für Verstöße gegen die Bedingungen der Schadensregulierung wurden erstattet. Das neunte Berufungsgericht bestätigte die Rechtmäßigkeit und Gültigkeit dieser Entscheidung und ließ sie vollständig unverändert.

Wir möchten Sie aufmerksam machen, dass dies einer der ersten Fälle in Russland ist, in denen Schadensersatz für einen so erheblichen Betrag aufgrund der Absage einer Massenveranstaltung versichert wurde.

Die Interessen des Mandanten in diesem Streit wurden vom Partner der Kanzlei Dmitrij Schnajdman vertreten.

Versicherungsrecht

Der Schwerpunkt der Abteilung liegt in den Bereichen gerichtliche Unterstützung von Versicherungsstreitigkeiten, umfassende Rechtsberatung in vielen Fragen rund um die Themen Versicherung, Rückversicherung, Tarife, Politik und rechtliche Bewertung von internen Verfahren, Scoring, Versicherungsprodukte im Interesse der Versicherer und Berufsverbände der Versicherer und Versicherungsnehmer, Unternehmen und Behörden. Die Abteilung leitet der Partner Dmitrij Schnajdman – Jurist mit 18-jähriger Erfahrung im Versicherungsbusiness. Die letzten 8 Jahren leitete er ein Ressort einer der größten russischen Versicherungsgesellschaft - "Rosgosstrach“, die sich mit der rechtlichen Unterstützung von den größten und bedeutendsten Rechtsstreitigkeiten in Russland beschäftigt (die jährliche Gesamtsumme der Forderungen in Streitsachen beträgt mehr als 2 Milliarden Rubel). Er verfügt über eine umfangreiche Erfahrung in der Unterstützung von großen Rechtsstreitigkeiten (Streitwert bis zu 30 Millionen US-Dollar), in Bezug auf Versicherungsverträge auf dem Gebiet der Energiewirtschaft, der landwirtschaftlichen Versicherung, der Schiffskaskoversicherung, der Berufshaftpflicht, sowie der Berufserfahrung in Rechtsstreitigkeiten mit der Teilnahme von ausländischen Rückversicherern.