Das Gericht für Geistiges Eigentum beendigt den Rechtsstreit über die Patentierbarkeit der Komposition von Drospirenon und Ethinylestradiol

14.08.2015

Das Präsidium des Gerichtes für Geistiges Eigentum hat das Endurteil bestätigt zugunsten eines der größten internationalen Pharmaunternehmen hinsichtlich der vollständigen Nichtigerklärung des Patentes für eine pharmazeutische Komposition von Drospirenon und Ethinylestradiol, sowie für ein auf ihnen basierendes medikamentöse Präparat. Somit beendete das Präsidium des Gerichts den langen Rechtsstreit, der im Herbst 2013 begann und im Ergebnis zweimal in der ersten Instanz und der Revision verhandelte.

Auf der Basis der Komposition von Drospirenon und Ethinylestradiol werden in Russland mehrere Medikamente hergestellt - komplexe orale Kontrazeptiva (KOK) – die bekanntesten davon: Jarina, Dsches, Midiana.

Früher im Jahr 2014 hat das Gericht für Geistiges Eigentum eine Entscheidung über die teilweise Nichtigerklärung des Patentes erlassen,  jedoch hat im Januar 2015 das Präsidium des Gerichts die Entscheidung vollständig aufgehoben und die Sache zur nochmaligen Verhandlung verwiesen. Bei wiederholtem Verfahren in der ersten Instanz gelang es den Experten der Anwaltskanzlei zu erreichen, dass der erstmaligen Beantragung der vollständigen Nichtigerklärung des Patentes stattgegeben wurde. Schließlich, im April 2015, hat das Gericht für Geistiges Eigentum der Beantragung des Mandanten über die vollständige Nichtigerklärung des Patentes in vollem Umfang stattgegeben.

Der Patentinhaber und der Rospatent haben gegen die Entscheidung des Präsidiums des Gerichtes für Geistiges Eigentum ein Rechtsmittel eingelegt; jedoch wurden alle Argumente des Beschwerdeführers durch das Gericht abgelehnt.

Das Projekt haben die Experten der Abteilung „Geistiges Eigentum“ und die Patentanwälte Konstantin Suworow und Dmitrij Markin unterstützt.