Die Rechtsanwälte von KIAP schützten die Interessen eines internationalen Anbieters von mobilen Zahlungen

04.07.2016

Die Experten der Rechtsanwaltskanzlei KIAP vertraten erfolgreich die Interessen des größten internationalen Anbieters von mobilen Zahlungen in einem Rechtsstreit mit einem russischen Auftragnehmer.

Der Streitgegenstand war eine Schuld des Gegners i.H.v. 50 Millionen Rubel, die als Folge der Nichterfüllung der Bedingungen des Vertrages zwischen den beiden Unternehmen entstanden ist. Der Mandant erbrachte Dienstleistungen für die Verwirklichung von mobilen Zahlungen in Russland, Kasachstan und der Ukraine durch eine russische Firma, welche dem Anbieter von mobilen Zahlungen das vom Vertrag vorgesehene Entgelt entrichten sollte.

Den Experten von KIAP ist es im Gerichtsverfahren gelungen, die Begründetheit der vorgelegten Forderungen in drei gerichtlichen Instanzen zu beweisen und das Gericht zu überzeugen, dass die Anwendung des russischen Rechts richtig war und die elektronische Korrespondenz, die elektronische Übersendung von Rechnungen und Berichten zwischen den Parteien als verwertbare Beweismittel des Vorhandenseins von Schulden zu betrachten sind.

Die Interessen des Mandanten vertraten Georgij Karaoglanow und Tat’jana Jel’makowa.

Streiterledigung

Die Abteilung „Streiterledigung“ – der Schlüsselbereich der Anwaltskanzlei KIAP – wurde in der internationalen Bewertung Chambers Europe, Chambers Global, Legal 500 EMEA und in der russischen Bewertung von Pravo.Ru-300 und Kommersant empfohlen. Andrej Korel´skij, Anna Grischtschenkowa und Konstantin Astaf`jew sind nach den angegebenen Bewertungen anerkannte Top-Anwälte in diesem Bereich. Der Abteilungsleiter Andrej Korel´skij ist assoziiertes Mitglied des Chartered Institute of Arbitrators (CIArb). Seit 2015 er ist die Kanzlei Vorstandsmitglied der Russian Arbitration Association (RAA). Im Jahr 2016 Partnerin Anna Grischtschenkowa ist als die regionale Vertreterin von Russland im Litigation Committee der IBA gewählt worden, und auch hat den Status des Mitgliedes (Member) des Königlichen Institutes der Schiedsrichter Großbritanniens (CIArb) erhalten. Außerdem ist Anna die regionale Vertreterin von Russland im Ausschuß HK45 bei dem Hong Kong International Arbitration Center (HKIAC). Sie ist schiedsrichterin in Österreich (VIAC), Kuala Lumpur (KLRCA), Hong Kong (HKIAC) und in Russland (RAA), Präsidiumsmitglied des Schiedsgerichtszentrums. Nach der Bewertung von Best Lawyers wurde Konstantin Astaf`jew als "Jurist des Jahres 2013“ im Bereich der Prozessführung in Russland anerkannt. Die Mandanten der Abteilung gehören zu den größten russischen und internationalen Unternehmen verschiedener Branchen.